Auszeichnung
künstlerischer Projekträume
und -initiativen

mp43

projektraum für das periphere

2012
Stollberger Straße
73
Berlin
12627

Eingang des Projektraums, Foto: Carola Rümper

Lilla von Puttkammer und Albrecht Fersch, Gib weiter, Foto: Carola Rümper © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Ohne die Kultur könnten der Tourismus, die Gastronomie, das Hotelwesen und viele ­andere Branchen in dieser Stadt dichtmachen, was während der Pandemie teilweise ans Licht gekommen ist. Mit der „City Tax“ ist ein Schritt in die richtige Richtung getan worden, jedoch ist der Umfang bei Weitem nicht ausreichend.I wish that politicians would ­realize how important funding structures are and how much these can shape an art scene – shape a city.Die Coronapandemie haben wir erstmal überstanden, aber wie Leute künftig bei uns zusammenkommen werden, darüber ­können wir noch nichts sagen. Und das ist es ja eigentlich, worum es geht.